Musik und Kultur sind uns eine Herzensangelegenheit. Mit unserer Fränkel Stiftung nutzen wir die Möglichkeit, wertvolle Veranstaltungen und Konzerte, das Kulturbüro, die Musikschule oder den Philharmonischen Chor zu unterstützen. Wir durften ein buntes Programm der Fränkel Music Open Veranstaltungen erleben.

Kinderspaß mit dem Ensemble Minifaktur und ihrem „Elefantenpups“
Ein wunderbares Konzerterlebnis im Graf-Zeppelin-Haus bei dem nicht nur Kinder Freude hatten organisierte das Kulturbüro Friedrichshafen im Februar. Der „Elefantenpups“ als Sitzkissen-Konzert wurde sehr gut angenommen und war an beiden Terminen ausverkauft. Im Anschluss an das Konzert war die Musikschule mit Lehrkräften für die Instrumentenvorstellung vor Ort, so dass es ein rundum gelungenes Projekt war, viele Kinder für Musik begeisterte und uns zudem die Idee für unser Open Air Programm lieferte.

Ein wundervoller Abend mit Franz Schubert
Der Philharmonische Chor Friedrichshafen präsentierte am 23. April 2023 gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Oberschwaben und MD Joachim Trost als Musikalische Leitung: Franz Schubert – Messe Nr.5 As-Dur D 678 Sinfonie Nr.7 in h-Moll D 759 „Unvollendete“ in der St. Magnus Kirche in Fischbach.


Orgel-Orchester-Konzert in der Schlosskirche
Unter der Leitung von KMD Sönke Wittnebel konnte mit Unterstützung von KMD Michael Bender als Dirigent, Prof. Stefan Engels aus Dallas an der großen neu renovierten Orgel und der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben am 23. Juli ein unvergesslicher Abend erlebt werden. Die Erlöse der Tickets gehen zu gleichen Teilen an die Orgelpflege der Schlosskirche und an die Aktion „HÄFLER HELFEN“.

SAVE THE DATE

Frühjahr 2024 – Internationales Violinfestival junger Meister
Der Internationale Konzertverein Bodensee e.V. und birdmusic laden zum 25. Mal zum Internationalen Festival junger Meister ein. Zahlreiche hochbegabte Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt präsentierten sich in der erweiterten Bodenseeregion in vielfältiger und begeisternder Weise.


12. Mai 2024 um 18 Uhr – Muttertagskonzert des Philharmonischen Chors in der Schlosskirche Friedrichshafen
Präsentiert wird die „Feuerwerksmusik“, die „Coronation Anthems“ (bekannt durch die Champions-League Melodie) von Händel und das doppelchörige „Te Deum“ von Zelenka, gespielt vom außergewöhnlichen Barockorchester „L’arpa festante“ auf Originalinstrumenten.


03. November 2024 – Konzert anlässlich des 100. Geburtstags Karl Fränkels mit dem Starorganisten Cameron Carpenterin der Kirche St. Petrus Canisius
Mit seiner außergewöhn lichen Musikalität und technischen Fertigkeit zählt Carpenter zu den Ausnahmetalenten der internationalen Musiklandschaft.

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Termine können auch außerhalb unserer Geschäftszeiten vereinbart werden.

Fränkel AG | Allmandstr. 6 | D-88045 Friedrichshafen
Telefon: 07541 92 10 90 | Fax: 07541 92 10 36 | E-Mail: kontakt@fraenkel-fn.de | Internet: www.FraenkelAG.de
Vorstand: Peter Buck, Jaqueline Egger-Buck | Aufsichtsratsvorsitzender: Heinz Bühler
UST-ID-Nr.: DE 218900220 | HR 631880 Ulm