Bis Mitte 2018 entsteht in der Allmandstraße in Friedrichshafen ein moderner Gebäudekomplex mit 30 Wohnungen. Eine Herausforderung stellt dabei der Bau des Tunnels dar, der die Parkhäuser der Fränkel-Zentrale und des Neubaus verbinden wird. Drei Fragen an Polier Stefan Engst vom Bauunternehmen Georg Reisch GmbH & Co. KG.
Herr Engst, die Arbeiten an dem Projekt „Neue Nordstadt Mitte“ laufen auf Hochtouren. Aktuell besonders im Fokus: Der Bau des Tunnels unter der Allmandstraße. Wie ist Ihr Zwischenfazit? Bisher absolut positiv. Wir liegen optimal im Zeitplan und können in Kürze wie geplant mit dem Betonieren der Bodenplatte im Tunnel und dem Errichten der Tunnelwände beginnen. Das Parkhaus und der Verbindungstunnel werden nicht nur die Parksituation in der Allmandstraße, sondern auch die Verkehrsführung nachhaltig entspannen.
Gibt es dabei besondere Herausforderungen? Vor allem die Lage des Tunnels direkt unterhalb der Allmandstraße. Wir haben uns dazu entschieden, den Tunnel „offen“ in eine vier Meter tiefe Grube hinein zu bauen. Das heißt, dass wir nicht klassisch graben bzw. bohren müssen. Aber die Größe des Tunnels ist natürlich mit 15 Metern Länge und 3,5 Metern Breite trotzdem eine Herausforderung.
Was ist der nächste Schritt? Der Rest des Tunnels (lacht). Nein, im Ernst. Wir sind zuversichtlich, dass wir nach der Bodenplatte in einigen Wochen auch die Wände und Decken des Tunnels vollendet haben werden.