post

Stoffexperten am Bodensee

Von Persenning bis hin zu Faschingskostümen – die Sattlerei Boot112.com sind Experten für Stoffe und Nähen

Rauf aufs Wasser – ein Wunsch, den sich viele am Bodensee mit Segel- oder Motorbooten erfüllen. Doch was ist, wenn das Segel oder die Abdeckplane kaputtgeht? Der Fränkel-Mieter Boot112.com aus Langenargen repariert seit 2011 Segelboot- und Motorbootpersenninge. „Persenning ist ein
festes, wasserdichtes Material“, erklärt die Inhaberin Silke Kreßner. Doch Boot112.com ist noch viel breiter aufgestellt. „Wir fertigen auch Vorzelte, zum Beispiel für Campingwagen, oder auch Beschattungen an. Wir sind aber auch offen für Sonderanfertigungen aller Arten“, ergänzt sie. Eine
Aufgabe der größeren Art war die Anfertigung einer Persenning für das Segelboot Dehler 42. „Das Boot ist etwa 13 Meter lang und dementsprechend brauchten wir unglaublich viel Stoff“, erzählt Kreßner.

Insgesamt waren es 125 Quadratmeter. Damit war es etwa so groß wie eine großzügige 4-Zimmer-Wohnung. Zu den wohl eher ungewöhnlichen
Kunden von Boot112.com gehört auch ein Faschingsverein: die Sattlerei
hilft den Schussenteufeln aus Meckenbeuren mit ihren Kostümen. Auch wenn Kreßner und ihre Mitarbeiterin das ganze Jahr über gut zu tun haben, ist es während der Saison stressiger. „Zwischen März und Oktober
müssen wir die Aufträge so schnell wie möglich erledigen. Da kann es durchaus schon mal passieren, dass wir einen 12-Stunden-Tag haben“, sagt Kreßner. Im Schnitt arbeitet die Sattlerei im Jahr an zehn Segel- und
20 Motorbooten. Dazu kommen noch weitere Aufträge wie die Seitenverkleidung für einen Anglerverein. Und seit ihrem Umzug
in größere Räume im Sommer 2018 haben sie auch in Langenargen den Platz dafür.